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Unsere Kunden

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Die Zukunft gestalten: Transformation mit Achtsamkeit und Emotionaler Intelligenz  

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Die DZ Hyp ist eine führende Immobilien- und Pfandbriefbank in Deutschland. Ihr einzigartiger Qualitätsanspruch spiegelt sich nicht nur in den Kundenbeziehungen wider, sondern auch in ihrem Selbstanspruch gegenüber ihren Mitarbeitenden. Die DZ Hyp wurde als Arbeitgeber bereits mehrfach ausgezeichnet: Ausbildung, Weiterbildung und gezielte Kompetenzentwicklung sind fester Bestandteil der Organisation mit hoher Priorität. 

„In einer sich extrem schnell verändernden Welt haben viele Menschen das Gefühl, ihnen zerrinnt die Zeit buchstäblich zwischen den Fingern. Nun lässt sich Zeit nicht vermehren. Wir können aber unseren Fokus justieren und unsere Aufmerksamkeit lenken. Wir können es bemerken, wenn unsere Gedanken auf Wanderschaft gehen und sie freundlich zurückholen. Wir können durch Achtsamkeit innere Klarheit dort entstehen lassen, wo uns im hektischen Durcheinander des Alltags der Durchblick verloren geht.“

André Jahn – Senior HR Business Partner und Projektleiter der Initiative “Zukunftsfit”

  • Mit der Initiative ZukunftsFit! entstand 2024 eine identifikationsstiftende Klammer rund um die Transformation der DZ HYP. Teil von ZukunftsFit! sind eine Reihe kompetenzbasierter Angebote, um die Organisation von innen heraus zu verändern. Der Fokus von MOMENTUM lag von darauf, Leadership Kompetenzen in jedem und jeder zu fördern. In Führung gehen ist eine Frage des Mindsets – nicht Zuordnung in einem Organigramm. Es sollten daher allen Mitarbeiten Werkzeuge zur Verfügung gestellt werden, um in einer wandelnden (Arbeits-) Welt durch eine gezielte Innenschau ins Handeln zu kommen, mit einer klaren Richtung und einem klaren Ziel vor Augen.  

  • Wie bei vielen unserer Projekte hat Svea zunächst zwei Impulse gegeben: einen während der Top-Führungskonferenz gemeinsam mit der CEO Sabine Barthauer und einen Impuls digital für alle Mitarbeitenden. Wir nutzen diese Strategie, um innerhalb der Organisationen die Aufmerksamkeit für die MOMENTUM Themen zu erhöhen und wirtschaftliche Relevanz stark zu machen. 

    Von Anfang an lag ein starker Fokus auf der internen Kommunikationsstrategie, mit der MOMENTUM in die Initiative ZukunftsFit! integriert und Akzeptanz finden sollte. In unserer Zusammenarbeit war es für uns wie für die DZ Hyp daher eine Priorität die Implementierung in ein anschlussfähiges, motivierendes und passgenaues Narrativ einzubetten, das auf die Bedürfnisse der Mitarbeitenden zugeschnitten wurde. In enger Abstimmung mit der DZ Hyp passten wir die Struktur und Angebote des Programms individuell an ihre Bedürfnisse an.  

    Für das nächste Jahr sind weitere Kurse geplant und derzeit arbeiten wir an der Konzeption und Implementierung eines Botschafter_Innen-Kreises, in dem Personen, die bisher schon an den Kursen teilgenommen haben und sich besonders für die Inhalte begeistern, sich für mehr Achtsamkeit in der DZ HYP einsetzen. Wir haben uns hier also für eine virale Change Strategie entschieden, um Achtsamkeit, emotionale Intelligenz, Resilienz und Fokus nachhaltig und effektiv in der Organisation zu verankern. Die vielen Teilnahmen an den Kursen haben ein wortwörtliches MOMENTUM kreiert - im Sinne eines Schwungs, eines Impulses oder eines geeigneten Augenblicks-, um die DZ Hyp bei ihrer erfolgreichen Transformation zu unterstützen. 

  • Die Qualitätssicherung hat für uns höchste Priorität. Daher evaluieren wir nach jedem Kurs die Erfahrung der Teilnehmenden. Die folgenden Zahlen sprechen für sich:

    • 100% der Teilnehmenden beurteilen das Programm als erfolgreich  

    • 100% der Teilnehmenden würden das Programm weiterempfehlen  

    • 100% der Teilnehmenden geben an, dass die Trainer_Innen ihre Erwartungen vollends erfüllt haben  

    • 80% der Teilnehmenden geben an, dass sie in der Zeit des Kurses ihre Achtsamkeitspraxis weiter aufbauen konnten  

    • Keynotes & Kurse ca. 30% der Belegschaft innerhalb von 3 Monaten mit den Inhalten berührt.  

    • Die Maßnahmen haben Mitarbeitende in allen Fachbereichen erreicht. Auch in solchen, in denen Achtsamkeit nicht anschlussfähig war wie dem Vertrieb, der Buchhaltung oder der IT-Abteilung.  

    1. „Es war insgesamt mein erster Kurs in meiner langjährigen Karriere als Führungskraft, der meine volle Aufmerksamkeit erreicht hat. Ich habe normalerweise immer viele Bälle in der Luft und kann mich auch auf viele Themen gleichzeitig konzentrieren. Aber es war wirklich das erste Mal, dass ich mich nicht um die anderen Bälle kümmern wollte und mein Fokus ganz auf MOMENTUM lag. Die Trainer_Innen haben mich geflashed.“  

    2. „Meditation war bislang gar nicht in meinem Fokus bzw. habe ich bisher eher eine Abwerhaltung dagegen verspürt. Nun spüre ich, dass dies ein gutes Tool sein kann und freue mich dieses Werkzeug für mich auszuprobieren.“  

    3. Welche positiven Effekte bemerkst du nach dem MOMENTUM Kurs in deinem Arbeitsalltag?  

    • „Mehr Gelassenheit, positiver Einfluss auf die Kommunikation im Team und mit Kunden“  

    • „Einfluss auf die innere Haltung, besserer Umgang mit schwierigen Themen.“  

    • „Mehr Resilienz und Fokus am Arbeitsplatz.“  

    • „Ich strahle mehr Ruhe und Gelassenheit aus, da ich dies auch selbst empfinde.“  

    • „Mein Fokus auf Themen zu halten und konzentriert zu bleiben.“  

Achtsamkeitsbasierte Trainings für Top-Führungsebene, um als Führungskraft durch die Veränderungen in diesen Zeiten zu navigieren 

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Die Rewe Group mit Hauptsitz in Köln ist ein international tätiges Handels- und Touristikunternehmen mit ca. 390.000 Mitarbeitenden. Die einzigartige Organisationskultur ist eine strategische Priorität. Das Leitbild “Gemeinsam für ein besseres Leben” äußert sich in einem verantwortungsvollen Umgang mit der Natur und darin, dass sowohl Kunden als auch Mitarbeitende in den Mittelpunkt gerückt werden. Das spiegelt sich auch in den Top-Bewertungen als Arbeitgeber wider: die REWE Group wurde für ihre Arbeitsbedingungen, Ausbildungsprogramme, Vereinbarkeit von Familie und Arbeit und Diversitätsbestrebungen ausgezeichnet.

„Wir bieten seit Jahren für unsere etwa 200 Top-Führungskräfte bei der REWE das achtsamkeitsbasierte Führungsprogramm MOMENTUM an, um den Herausforderungen dieser Zeit noch besser begegnen zu können. Die bisherigen Durchläufe in deutscher oder englischer Sprache bekommen Bestnoten von den Teilnehmenden, die vor allem von der inhaltlichen Tiefe, der Erfahrung der Traininerin und die pragmatischen Tipps begeistert sind. Wir können das Programm jedem empfehlen, der mit zunehmender Komplexität und hohen Ansprüchen im Job umgehen muss“

Vivien Schmitt, Leiterin Executive HR und Mitglied des Aufsichtsrats, REWE Group.

  • Die etwa 230 Top-Führungskräfte sollten gezielt mit Werkzeugen unterstützt werden, um ihre Mitarbeitenden sicher, klar und verbunden durch die zunehmend komplexen Marktdynamiken zu führen und so ihre Komplexitätskompetenz und ein agiles Mindset zu stärken. 

  • Wir haben unser klassisches Format individuell an die Bedürfnisse der Top-Führungskräfte angepasst. Unseren Blended-Learning-Ansatz mit App-Begleitung und Buddyprogramm haben wir fortgeführt, die Live-Sessions in einer 4x2,5-stündigen Form angeboten, um die zeitlichen Kapazitäten der Teilnehmenden zu schonen. Insgesamt haben wir in den Jahren 2021-2024 5 Durchläufe mit insgesamt 40 Teilnehmenden durchgeführt.

    • „Im Tagesablauf gut nutzbar, relevante Themen“ 

    • „Guter umfassender Überblick zu den wesentlichen relevanten Aspekten der Achtsamkeit, insbesondere auch in der Führung. Ausreichend Zeit, um gemeinsam über die Inhalte zu sprechen.“ 

    • „Hohes Maß an Kompetenz“ 

    • „Svea schaffte es, mich für ein Thema zu begeistern, welches sich mir vorher nicht so recht erschlossen hat.“ 

    • „Sehr gute Mischung von Übungen und Wissensvermittlung - leichter Transfer in den Arbeitsalltag möglich. Achtsamkeit ist wirklich eine "Superpower".“ 

Achtsamkeit als Katalysator und Unterstützung in Veränderungsprozessen 

"Früher waren wir noch nicht überzeugt davon, dass Resilienz oder Achtsamkeit in die Werkshallen gehören, jetzt stehen wir voll dahinter."

Manfred Kirchberger, Head of Global Factory Network, Siemens AG Digital Industries. 

Siemens AG, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der industriellen Automatisierung und Digitalisierung, hat in seinen Werken eine transformative Veränderung durchlaufen. Wir waren besonders involviert in den Transformationsprozesses des Werkes in Karlsruhe, das 2021 von AT Kearny als Factory des Jahres ausgezeichnet wurde. 

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  • Das Ziel war es, Siemens-Werke zu führenden Playern in ihrem Bereich zu etablieren und sie unter hoher Unsicherheit und Geschwindigkeit strategisch weiterzuentwickeln. Ein besonderes Augenmerk lag auf der Verbesserung der Produktivität und der organisatorischen Resilienz. Insbesondere Führungskräfte sollten die Werkzeuge an die Hand bekommen, die es braucht, um adäquat mit derartig großen Transformationsvorhaben umgehen zu können. Auf dieses Ziel zahlten die durchgeführten MOMENTUM Kurse explizit ein.  

  • Siemens setzte auf einen ganzheitlichen Transformationsansatz, der technologische und menschliche Aspekte in Einklang brachte. Dies beinhaltete eine agile Transformation der Organisation sowie die Integration von Achtsamkeit und emotionaler Intelligenz in den Unternehmensalltag. Mit einer Reihe von Maßnahmen haben wir dafür gesorgt, dass die ambitionierten Ziele von Siemens erreicht werden konnten. Begonnen haben wir mit einer Reihe von wohlüberlegten Keynotes, um die Menschen im Werk an das Thema Achtsamkeit heranzuführen und die Relevanz zu schärfen. Neben der anschließenden Durchführung von insgesamt 13 MOMENTUM Kursen in den Jahren 2021-2023, haben wir auch Angebote eingebracht, die optimal auf die organisationalen und strategischen Bedarfe des Werks zugeschnitten waren, um den ganzheitlichen Transformationsansatz bestmöglich umzusetzen. Unter anderem haben wir Achtsamkeitsmeditationen in laufende Topmanagament-Meetings integriert. 

  • Das Werk in Karlsruhe verzeichnete einen Produktivitätszuwachs von 40% im Vergleich zu fünf Jahren zuvor und wurde von A.T. Kearney zur Firma des Jahres 2021 in Europa ernannt. Die Veränderungsprozesse führten zu einer erhöhten Resilienz und Agilität innerhalb der Organisation. Unsere Unterstützung bei der internen Kommunikation und Bewerbung rund um das Thema Achtsamkeit hat zu einer hohen Akzeptanz und Anschlussfähigkeit der Angebote geführt.  
    Die Evaluation der MOMENTUM Kurse zeigte eine außergewöhnliche Zufriedenheit der Teilnehmenden:  

    • 100% der Teilnehmenden empfanden das Programm als sehr gelungen 

    • 100% der Teilnehmenden gaben an, die Erwartungen an die Trainer_Innen haben sich in Gänze erfüllt. 

    • 83% der Teilnehmenden konnten durch die Kurse ihre Achtsamkeitspraxis weiter ausbauen  

    • „Es ist einfach zu verstehen und in der Praxis anzuwenden. Man braucht kein Studium. Die Übungen benötigen auch nicht viel Zeit und in Summe macht es vor allem Spaß.” 

    • “Während des Kurses habe ich "eisern" jeden Tag die Übungen aus der Momentum-App vor dem Beginn des Arbeitstages und am WE gemacht. Während dieser Zeit habe ich mich entspannter gefühlt und hatte den Eindruck einen "gesünderen" Abstand zu Problemen des Alltags zu haben.” 

    • “Ich versuche in Konfliktsituationen noch mehr Ruhe zu bewahren und das ein oder andere Tool ‘aus dem Baukasten’ anzuwenden.“ 

    • “Mehr achtsame Momente im Hier und Jetzt.” 

Weitere Kundenstimmen

  • Dr. Mirko Caspar - ehemaliger Co-CEO Mister Spex, Eigentümer Caspar Feld, Entrepreneur, Investor und Berater

    „Ich meditiere seit Jahren regelmäßig. Das hat mir u.a. einen neuen Blick auf mich, die Mitarbeitenden, Kolleg_Innen und die Arbeit ermöglicht. Der MOMENTUM Kurs war für mich ein toller Weg, die bisher eher solitäre innere Arbeit in einem neuen Setting zu erweitern. Die Fokussetzung auf den professionellen Alltag, das gemeinsame Arbeiten mit den Coaches & der Gruppe Gleichgesinnter und die unterschiedlichen Methoden im Kurs waren eine große Bereicherung. Ich habe trotz meiner Erfahrung in dem Gebiet sehr viel mitgenommen. Vielen Dank an Svea, Shamsey und die anderen Trainer_Innen von MOMENTUM. Sie kennen sich nicht nur sehr gut aus, haben eine solide eigene kontemplative Praxis, sondern sie sind auch noch inspirierende Persönlichkeiten.“

  • Dr. Anna Herrhausen - ehemalige Geschäftsführerin, Alfred Herrhausen Gesellschaft

    „Ich bin überzeugt davon, dass Achtsamkeit die Zusammenarbeit im Team unterstützt und kreatives Denken fördert. MOMENTUM hat uns Achtsamkeitstechniken an die Hand gegeben, die wir unmittelbar umsetzen konnten und von denen wir täglich profitieren.“

  • Carsten Schicker -CEO World Health Summit

    "Das MOMENTUM Programm kann ich sehr empfehlen. Es war zielgruppengerecht für Führungskräfte, eben nicht esoterisch sondern wissenschaftlich fundiert. Neben dem erfahrenen Leitungsteam habe ich auch den Austausch in der Gruppe mit anderen Führungskräften geschätzt. Viele Aspekte sind bei mir hängen geblieben. Ein Motto, an das ich mich im stressigen Alltag erinnere ist „nicht ärgern – nur wundern“. Wenn ich daran denke, kann ich herausfordernden Situationen gleich mit etwas mehr Gelassenheit entgegen sehen. Danke dafür!"

  • Dr. Annika Holland - Leadership & Executive Development, ehemals Axel Springer SE

    „Wir arbeiten bereits seit > 5 Jahren beim Thema Achtsamkeit zusammen. Für uns war es wichtig, ein Achtsamkeitsprogramm für unsere Führungskräfte und Mitarbeitenden zu finden, dass auf die Teilnehmenden eingeht und ihnen nachhaltig dabei hilft, einen achtsamen Umgang mit den Herausforderungen am Arbeitsplatz zu finden. Das Programm von MOMENTUM hat uns voll überzeugt.“

  • Jürgen Thum - Head of Production Modules bei Infinion Technologies AG

    "Das Training von MOMENTUM hat mich unterstützt, Achtsamkeit in meiner Rolle als Führungskraft im Umgang mit meinen Mitarbeitenden als auch mit mir selbst zu etablieren. Die Kombination aus App und dem wöchentlichen Austausch mit anderen Führungskräften waren hier ein Schlüssel. Die im Training vermittelten Techniken helfen mir auch jetzt im Home Office meinen Fokus zu behalten und auf empathische Weise mit meinem Team in Verbindung zu bleiben. Insbesondere habe ich durch das Training gelernt, auch in schwierigen Zeiten gelassen zu bleiben und Ruhe zu bewahren, um mein Team und mich gut durch die aktuellen Krisenzeiten zu manövrieren."

  • Bennet Görlitz - Gründer ToysReloved, Ex-CIO idealo Internet GmbH

    "Die Live Sessions gaben mir einen komprimierten Überblick sowie leichten Zugang zum Thema Meditieren und Mindfulness. Es hat mein Verständnis und meine Praxis enorm bereichert und passt perfekt zur App, mit der man eine tägliche Rountine aufbauen kann. Ich nutze MOMENTUM nun seit etwa vier Jahren und habe bereits über 3.200 Minuten alleine mit eurer App meditiert. Einen Aspekt, den ich extrem toll und hilfreich finde, sind die Hintergrundinformationen zu den verschiedenen Themenbereichen des Meditierens und die Anregungen, das ein oder andere Denkschema in den Alltag zu integrieren. Diese Inhalte habe ich bisher nirgends anders gesehen, und sie tragen wesentlich dazu bei, dass ich so verliebt in eure App bin."

  • Christiane Bergsieker - Personalleitung, Rheinisch-westfälische Wasserwerkgeselleschaft MBH

    „Das Team hinter MOMENTUM schätze ich als verlässlichen, hoch professionellen Partner, der uns immer wieder bei verschiedenen Fragestellungen unterstützen konnte. Das Achtsamkeitstraining wird von überzeugenden Persönlichkeiten geleitet, die die Thematik tiefgehend und zugleich dem Unternehmenskontext angemessen transportieren konnten. Das hat uns als technisch geprägtes Unternehmen gut erreicht. Einfach toll!“

  • Kerstin Klinkhardt – Division Manager Quality Management, HygCen Germany GmbH

    „Ich habe die Zeit des MOMENTUM-Programms sehr genossen – sowohl in den gemeinsamen Online-Sessions als auch bei den individuellen Meditationen mit der App. Der Kurs war einwandfrei organisiert. Die Inhalte waren eine große Bereicherung und ich werde sie weiterhin gerne in meinen beruflichen Alltag integrieren. Vielen Dank für diese inspirierende Erfahrung!“